Give aways sorgen für Erinnerung und Wiedererkennung

Tägliche Nutzung ruft die Kontaktdaten in Erinnerung
Das Give away ist dann besonders wirksam, wenn der Beschenkte es am besten täglich nutzt. Denken Sie dabei z. B. an Kugelschreiber oder einen kleinen Haftnotizen-Block, auf dem die Kontaktdaten des Unternehmens angegeben sind. Der Nutzer erinnert sich dann durch das ständige Verwenden wieder an denjenigen, der die Giveaways verteilt hat. Sind dann die Kontaktdaten entsprechend prominent platziert, kommt dieses Unternehmen für Anfragen und Bestellungen eher in Frage, als wenn es keine Erinnerung gäbe. Bei dem Aussuchen von Give Aways sollten Sie also die mehrmalige Nutzung im Auge haben. Dies ist übrigens auch der Grund dafür, dass es ab und zu mal Kekse oder Fruchtgummi gibt, meistens aber länger nutzbare Artikel gewählt werden.

Die Wertigkeit der Giveaways orientiert sich an der Zielgruppe
Grundsätzlich eignen sich die meisten Give aways als Werbegeschenke, wenn Sie an die mehrfache Verwendbarkeit denken. Allerdings ist auch hier eine Abwägung zwischen den Kosten und dem Nutzen erforderlich, ebenso wie eine Anpassung an die Branchengewohnheiten. Auf den meisten Publikumsmessen und im B2C-Geschäft wird man sich daher eher für hochwertige Kugelschreiber, Mousepads, Notizblöcke oder auch Textmarker entscheiden. Überlegen Sie sich also am besten, wie viel Sie in jedes einzelne der Giveaways investieren möchten und auch, wie dann die Verteilung erfolgen wird. Möchten Sie die Artikel einfach frei zum Mitnehmen auslegen oder aber lediglich nach einem kurzen Kundengespräch verschenken? Denken Sie dabei beispielsweise an eine Automobil-Messe, auf der Sie kleine Automodelle des neuesten Fahrzeugs verteilen möchten. Dort sollten Sie schon eine kleine Vorauswahl treffen, wer denn die begehrten Artikel mitnehmen darf.

Auf Branchengewohnheiten achten
Eine weitere Restriktion gibt es beim Maximalwert. Nachdem sich in den letzten Jahren die Sensibilität für Werbegeschenke, Einladungen und Give aways wesentlich erhöht hat, sollten Sie hier aufpassen. Selbst auf Messen, bei denen hochpreisige und komplizierte Güter lediglich einer ausgewählten Kundschaft präsentiert werden, sollten Sie auf die Regelungen für die jeweiligen Einkäufer aufpassen.

Wenn Sie die angesprochenen Gepflogenheiten, die Minimal- und Maximalpreise sowie die langfristigen Verwendungen bewußt beachten, werden Ihre Werbeartikel zu einem vollen Erfolg werden.

 Sehen Sie auch: Give-Away mit Logo

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
//